28.06.2019

Glücksquelle Mitmensch lebt weiter

Der work shop wurde wegen der großen Hitze spontan in den Garten verlegt!

Der work shop wurde wegen der großen Hitze spontan in den Garten verlegt!

Beim Projekt Glücksquelle Mitmensch vom SOM, ARCUS und SHV spielt der Besuchsdienst eine zentrale Rolle. Wenn die Prognosen für die Zukunft nur einigermaßen richtig sind, dann wird uns hinkünftig das Thema Einsamkeit verstärkt befassen. Damit der Mitmensch eine Quelle des Glücks bleibt, sind hin und wieder auch Grenzen zu setzen. Wie man dies wertschätzend macht, wurde beim Workshop für Freiwillige MitarbeiterInnen bei ARCUS Altenfelden am 27. Juni 2019 vom Lebens- und Sozialberater sowie Trainer Dr. Gerhard Kapl gelernt.

„Sich einlassen ohne vereinnahmt zu werden“ lautete das interessante und herausfordernde Thema. Mit Beispielen aus der Praxis gelang es dem erfahrenen Lebensberater die TeilnehmerInnen zu sensibilisieren wie wichtig es ist, Grenzen in wertschätzender Weise mit Respekt zu setzen.

Eine gelungene Veranstaltung mit Ideen die alle eines gemeinsam haben – schon morgen kann ich sie umsetzen! Ich muss es nur tun!