01.04.2014

Maria Graml erhält Kirchschlägerpreis

Genau 30 Jahre ist Maria Graml für Menschen mit Hilfebedarf unermüdlich unterwegs. Auch heute pflegt sie ihre pflegebedürftige Schwester liebevoll. Rechtzeitig zu ihrem 90. Geburtstag wurde sie mit dem angesehenen Dr. Rudolf Kirchschlägerpreis ausgezeichnet.

Bgm. Rudolf Kehrer und SOM Obmann Max Wiederseder gratulieren zur Auszeichnung

Als sie 1984 in Pension ging suchte, die einsatzfreudige Pensionistin  eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fand diese in der ehrenamtlichen Sozialarbeit beim SOM. Zu dieser Zeit gab es nur wenige Frauen im Pensionsalter, welche ein Führerschein hatten. Daher gab es gleich viele Einsatzmöglichkeiten.

Viele Jahre pflegte sie eine Familie mit schier unglaublicher Geschichte. Eine Frau pflegte 5 erwachsene Geschwister mit teils massiver Beeinträchtigung und hatte dazu auch noch für ihre eigenen vier Kinder zu sorgen. Dann verstarb die Mutter an Krebs.

Wie diese Familiengeschichte ohne der vorbildlichen Hilfe von Frau Graml verlaufen wäre ist ungewiss. Gott sei Dank gelang es mit dem Arcus Sozialnetzwerk eine professionelle Hilfe zu organisieren, sodass für die Kinder eine gute Zukunft gesichert war.

Das ist nur ein Kurzbericht, viele könnte noch folgen.

Der SOM gratuliert Frau Graml zu dieser hohen Auszeichnung, bedankt sich für ihren mustergültigen Einsatz und wünscht von ganzen Herzen alles Liebe und Gute zum 90. Geburtstag!