30.04.2015

30 Jahre ARCUS Sozialnetzwerk – die Saat ist aufgegangen

Im März 1985 startete im Zentrum von Sarleinsbach die berufliche Sozialarbeit von ARCUS. Damit begann eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Dieser Erfolg und das 30-jährige Jubiläum wurden am 25. April in der Alfons-Dornfer Halle in Lembach mit mehr als 700 Besuchern und Freunden gefeiert.

ARCUS Sozialnetzwerk

Psychologe Dr. Georg Fraberger

Hohe Auszeichnung für GF MAS Franz Stadlbauer

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit dem Wohnheim St. Severin in Sarleinsbach. Heute spannt sich der „ARCUS Bogen“ über die gesamte Region und genießt mit seinem vielfältigen Angeboten in der Bevölkerung hohe Anerkennung und Wertschätzung.

Ein beneidenswerter Pioniergeist und die Fähigkeit Chancen bestmöglich zu nutzen – das sind nur zwei herausragende Eigenschaften, welche die erstaunliche Entwicklung von ARCUS auszeichnen.

Ein ziemlich gutes Leben ohne Hände und Füße

Den Festvortrag hielt der Psychologe Dr. Georg Fraberger. Er wurde ohne Arme und Beine geboren und lebt dennoch ein ziemlich gutes Leben, wie er selbst sagt. Was hat ein Mensch mit derart massiven Einschränkungen für eine Botschaft und Ansicht zum Leben und Glücklich sein?

„Die Antwort darauf, wie ein gutes Leben gelingen kann, hängt nicht von arm oder reich, gesund oder krank, perfekt oder nicht perfekt ab. Entscheidend ist nicht was man hat oder macht sondern was man aus seinem Leben macht! Das Glück beginnt im Denken, in der Seele. Wer dankbar für sein Leben ist und sich nicht von krisenhaften und negativen Stimmungen anstecken lässt, kann ein glückliches und zufriedenes Leben führen, egal mit welchen Voraussetzungen.“

Hohe Auszeichnung für GF MAS Franz Stadlbauer

„Als Franz Stadlbauer 1988 die Geschäftsführung von ARCUS übernahm, war er der 15. Mitarbeiter. Heute bietet ARCUS insgesamt ca. 390 Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz in Wohnnähe“. Mit diesen Worten verwies LH Dr. Josef Pühringer auf die imposante Entwicklung von ARCUS unter der Verantwortung von Franz Stadlbauer und verlieh ihm das „Silberne Verdienstzeichen des Landes OÖ“. Der Landeshauptmann dankte dem Ausgezeichneten für seinen enormen Einsatz, der weit über das normale Maß hinausgeht, und dass er bei seiner herausfordernden Arbeit immer das Herz am rechten Fleck hat.

Franz Stadlbauer nahm die Auszeichnung im Namen aller MitarbeiterInnen und Mitarbeitern von ARCUS entgegen, welche für die gute Entwicklung und den Erfolg von ARCUS wesentlich mitverantwortlich sind.

Weitere Infos zum 30-jährigen Jubiläum und zum vielfältigen Angebot von ARCUS finden Sie auch unter www.arcus-sozial.at bzw. in der Festbroschüre.