21.10.2019

Festvortrag von Monika Czamler im Rahmen der JHV 2019

Festvortrag von Monika Czamler im Rahmen der JHV 2019

Und plötzlich ist alles anders

Ein Unfall, eine lebensbedrohende Krankheit oder ein unerwarteter Tod im Familienbereich. Nichts ist mehr wie vorher. Warum hat es mich getroffen? Welche Eigenschaften sind jetzt besonders hilfreich?

Wertvolle Hinweise gab die jahrelange Leiterin der Krisenintervention OÖ, Frau Monika Czamler, bei der Jahresversammlung des Sozialsprengels am 17.Oktober 2019 im voll besetzten Saal des GH Froschauer in Hofkirchen. Das Thema „Krisenbewältigung“ stand sowohl beim Festvortrag als auch beim Elisabethpreis im Mittelpunkt.

Zusammenfassen kann man ihre Überlegungen mit folgenden Zitat: „ Es wird alles gut, aber nichts ist mehr wie es war!“

Welche Eigenschaften sind im Krisenfall besonders wertvoll? Die gebürtige Haslacherin nannte folgendes: Selbstvertrauen und Optimismus, funktionierendes soziales Netzwerk also Pflege von Freundschaften, Vertrauen in die Welt und Spiritualität. Wer in gesunden Tagen möglichst viel für diese nützlichen Eigenschaften getan hat, dem werden gute Aussichten im Sinne des vorhin erwähnten Zitates prophezeit.

Mucksmäuschenstill wurde es, wenn sie Beispiele aus der Praxis erzählte. Beispielsweise wie sie ein vierjähriges Kind, welches ihre Eltern bei der Brandkatastrophe in Kaprun verlor, betreute.

Ein hoch interessanter Vortrag mit vielen praktischen Tipps!

Beeindruckende Leistungen vom SOM

Interessant und beeindruckend sind die Leistungen der 260 freiwillig engagierten MA des Sozialsprengels. So wurden im Jahr 2018 erstmals über 30.000 warme Mahlzeiten zu dankbaren Menschen gebracht. Cirka 6.700 Stunden – Tendenz steigend - wurden für Besuche aufgewendet. Zustellung von Krankenbehelfen oder Weiterbildung – vieles könnte noch erwähnt werden. Insgesamt wurden im Vorjahr ca 28.000 Stunden freiwillig erbracht, soviel wie noch nie zuvor!

Um zukünftige Entwicklungen ging es bei der Klausur der SOM Funktionäre im Stift Schlägl. Ein wichtiges Ergebnis – Zusammenarbeit gewinnt an Bedeutung.

Daher gibt es auf Initiative vom Sozialsprengel das Projekt Glücksquelle Mitmensch. Beim DANKE Fest für alle im Sozialbereich freiwillig engagierten Menschen bedienten die Ehrengäste. Ein Ergebnis sind auch zusätzliche Angebote im Bereich Weiterbildung. Am 19. November gibt es bereits den 2. work shop. Thema: „Gelassenheit und Souveränität in schwierigen Situationen“ in den ARCUS Werkstätten St. Elisabeth in Altenfelden.