28.02.2023

Sozialsprengel – Jahresschwerpunkt 2023

Bild1

Die Pandemie hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie sehr wir uns gegenseitig brauchen. Gemeinsamkeit, das Miteinander wird immer wichtiger. Wir alle sind aufgefordert uns zu überlegen, was können wir tun, um Menschen wieder verstärkt in die Gemeinschaft zu integrieren.

Die Hoffnung ist, dass sich daraus eine nachhaltige Gemeinwohlorientierung entwickelt.

„Ich bin dann mal da“

Viele kennen den Titel des erfolgreichen Buches Ich bin dann mal weg. Der SOM will nicht weg, sondern da sein! Dem Risikofaktor Einsamkeit wird am besten durch Gespräche, durch da sein, begegnet.

Deshalb hat der SOM für das Jahr 2023 als Schwerpunkt „Ich bin dann mal da“ gewählt.

Passend zum Jahresschwerpunkt wird der Besuchsdienst aktiviert. Als erste Maßnahme wird eine Weiterbildung   angeboten.

Dabei geht es einerseits darum wie ein Gespräch begonnen werden könnte, welche Themen besprochen von Interesse sind. Gleichzeitig werden auch Grenzen aufgezeigt.