28.03.2011

Kirchschlägerpreis an Hildegard Girlinger

Here comes the sun. Mit diesem legendären Beatles Ohrwurm startete am 25. März 2011 in Niederkappel der Festabend anläßlich der Verleihung des Kirchschlägerpreises 2011.

The sun - das war an diesem wunderbaren Abend die ehrenamtliche SOM Mitarbeiterin Hildegard Girlinger.

Hildegard führt im SOM die MS - Selbsthilfegruppe  seit Oktober 2002 mit viel Begeisterung, Freude, Humor , Treue, Verständnis, mit einem offenen Ohr und mit viel Wissen über diese chronische Erkrankung, ihre Hürden und über die Hilfsmöglichkeiten.

 

Dir. Josef Eibl, die ehem. Landtagspräsidentin Angela Orthner als Präsidentin der MS Gesellschaft und die Referentin des Abends, Dr. Susanne Scholl, würdigten die Leistung der Preisträgerin, ihre ehrenamtliche Mithilfe in der Gesellschaft und ihr Engagement für Menschen mit Einschränkungen.

Mit bewegenden Bildern wurde gezeigt, wie aufwändig die Begleitung dieser Betroffenen ist. Alle waren sich einig - Hildegard Girlinger erhielt diese Auszeichnung völlig zu Recht! Herzliche Gratulation!

Dr. Susanne Scholl referierte über Tschetschenien, wo sie mehrere Jahre verbrachte. Dort lernte sie Zensur, Willkür der Machthaber, Not und Hunger kennen. Sie hat gesehen, warum diese Menschen ihre Heimat verlassen.

Seit eineinhalb Jahren zurück in Wien sieht sie nun, wie wir mit diesen Menschen umgehen. Und sie ist zutiefst betroffen darüber, dass Wohlstand uns so gehörlos gegen diese Not werden lässt.