Leitbild - "A Mensch mecht i bleibn"

Um "Mensch sein" auch dann zu ermöglichen, wenn wir auf fremde Hilfe angewiesen sind, organisieren und koordinieren wir ehrenamtliche Sozialarbeit. Dabei orientieren wir uns an den christlichen Grundwerten, sehen den Menschen ganzheitlich, bringen ihnen Wertschätzung, Vertrauen, Respekt und Würde entgegen.

Für Hilfesuchende in den Mitgliedsgemeinden leisten wir direkte Hilfe und fungieren gleichzeitig als soziale Drehscheibe. Der SOM beteiligt sich aktiv an der Vernetzung bestehender sozialer Einrichtungen.

Wir fördern eine eigenverantwortliche Lebensführung und aktive Nachbarschaftshilfe. Diese sehen wir als bewährte Form um Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.

Durch verschiedene Angebote sorgen wir dafür, dass die Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und in das gesellschaftliche Leben eingebunden sind.

Um den zunehmenden Bedarf an ehrenamtlicher Sozialarbeit auf viele Schultern zu verteilen, gewinnen wir neue MitarbeiterInnen. Die Eigenkompetenzen sozial tätiger Menschen stärken wir durch praxisnahe Aus- und Weiterbildung.