29.09.2020

Der Nachhaltigkeitspreis an Dr. Bernhard Lang!

Bereits zum 10. Mal wurde vom Lebensraum Donau-Ameisberg der Nachhaltigkeitspreis vergeben. Dieses Jahr wurde die wertvolle Auszeichnung an den langjährigen SOM Funktionär Dr. Bernhard Lang für sein vorbildliches Wirken im Umwelt- und Energiebereich, insbesondere jedoch im Sozialbereich, übergeben.

Verschönert wurde die Übergabe des Nachhaltigkeitspreises von den „Strizlmühn´s“ mit wunderschönen Liedern in tollen Ambiente!

Vicky und Bernhard Lang mit der Auszeichnung

Der Aktionstag am Ameisberg wurde genutzt um Bernhard Lang für seinen Einsatz im Umwelt-, Energie- und vor allem im Sozialbereich, mit dem Nachhaltigkeitspreis 2020 auszuzeichnen.

Seit Gründung des Sozialsprengels Oberes Mühlviertel im Jahr 1981 ist er als Funktionär freiwillig engagiert. „Den Start des Langzeitwohnheims St. Severin in Sarleinsbach hat er in zahllosen Diskussionen leidenschaftlich vertreten. Bernhard erkannte frühzeitig die Chancen einer solchen Einrichtung und kämpfte mit viel Einsatz für dieses Projekt, das heute unbezahlbare Vorteile bringt“, lobte SOM-Obmann Max Wiederseder das Wirken des „sozialen Langstreckenläufers“.

Experte für Resilienz

Heute ist er genauso am Puls der Zeit: „Dank einer Initiative von Bernhard Lang gibt es beim SOM schon mehrere Jahre eine Arbeitsgruppe, in der pflegende Angehörige durch Fachvorträge und Erfahrungsaustausch wohltuende Abwechslung finden.“ Auch das Thema Resilienz (Was Menschen stark macht) hat er in unzähligen Vorträgen aufgegriffen.

Mut machen, Hoffnung geben, Selbstvertrauen stärken, Chancen nutzen – das ist seine Mission“, betonte Wiederseder bei der Laudatio.

Im Arcus Sozialnetzwerk war Bernhard Lang viele Jahre als Aufsichtsrat freiwillig engagiert.

Herzliche Gratulation!