24.10.2012

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag den 21. Oktober war der Saal des Gasthauses Fleischmann in Peilstein bis auf den letzten Platz gefüllt, als Obmann Max Wiederseder die Jahreshauptversammlung eröffnete.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bgm. Franz Lindinger gab Obmann Max Wiederseder einen Überblick über die Leistungen und Ereignisse des Sozialsprengels im letzten Jahr.

Unglaubliche 19.000 Stunden wurden im Vorjahr ehrenamtlich geleistet und 19.000 Essen auf Rädern zu hilfebedürftigen Menschen gebracht.

Das Highlight des Abends war zweifelsohne die erstmalige Verleihung des Elisabeth- Preises. Dieser Preis wird vom Sozialsprengel an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die im Sozialbereich besondere Leistungen erbringen.

Dieses Jahr ging der Elisabeth-Preis an Erna Höfler aus Peilstein. Frau Höfler hat den örtlichen Sozialkreis in Peilstein aufgebaut, war bei der Gründung des Arbeitskreises „Wert des Lebens“ federführend und hat diesen auch bis zuletzt sehr erfolgreich geleitet.

Bei der Errichtung der ARCUS-Werkstatt Ariola in Peilstein hat sie sich sehr eingesetzt und war auch jahrelang im Aufsichtsgremium von ARCUS mit großem Engagement tätig.

Frau Höfler war sehr erfreut und überrascht und bedankte sich vor allem bei ihrer Familie, ohne deren Unterstützung ihr Engagement im Sozialbereich nicht möglich gewesen wäre.

Den Festvortrag mit dem Titel „Blind vor Sorge – befreiende Impulse für mehr Vertrauen im Leben!“ hielt Generalvikar DDr. Severin Lederhilger.

In seinem beeindruckenden Vortrag zitierte er zwei Stellen aus dem Testament die zum Ausdruck brachten, dass viele um die eigenen Sorgen kreisen und damit blind werden für die schönen Dinge im Leben. Daher sollten wir zuversichtlich sein und sich auch an Dingen oder Lob erfreuen und sie annehmen.

Mit dem Zitat „Es sind die leisen Kräfte, die das Leben tragen!“ beendete Max Wiederseder die Versammlung und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die Unterstützung und Arbeit.

Musikalische Umrahmt wurde die Versammlung von der Stubenmusik Peilstein.